Beschreibung

Rants about Wargames, Photography and whatever else strikes my fancy

Friday, October 14, 2016

Ikuzo! (Let's go!) - Bushido Rulebook Review

Since this review is meant for the German Facebook group it is written in German. Pictures used were taken by me for the express purpose of this review. 


Das Buch selber

Das Bushido Regelbuch kommt als Softcover mit XXX Seiten daher. Es ist vollfarbig, mit einer matten, griffigen Papierqualität, ähnlich den Warmachine Forces of ... Büchern. Es liegt gut in der Hand und ist nicht rutschig. Der Einband ist aus festerem Papier.




Inhaltlich ist das Buch wie hier zu sehen aufgeteilt. Zuerst wird einem die Welt der Jwar-Inseln vorgestellt, dann folgt eine detaillierte Beschreibung der Fraktionen, die Regeln und schließlich einige praktische Basteltipps. Getrennt werden die Kapitel von tagebuchartigen Schriften, die von den finsteren Plänen des Cult of Yurei berichten.

Fazit: 5/5

Leben auf den Jwar-Inseln/Life in the Jwar Isles

Die Einführung ins Setting verläuft ein wenig chaotisch. Und zwar in dem man häppchenweise mit Informationen beworfen wird. Zuerst ein wenig über den auf den Jwar Inseln gebräuchlichen Kalender, dann wichtige Feste, Ereignisse und Örtlichkeiten. Seltsamerweise gemischt.

Eine schöne Karte gibt es, allerdings ist diese aufgrund der Bindung des Buches nur schlecht im ganzen anzuschauen. Leicht nervig sind auch Tippfehler. So heißt der eine Clan mal Minimoto, mal Minamoto und einmal wird aus der Schlacht von Segwan, die Schlacht von Segway, was mir sehr seltsames Kopfkino bescherte.
Darauf folgt dann eine Auflistung der verschiedenen Clans und sonstigen Bewohner der Jwar-Inseln. Dieser Abschnitt wirkt schon deutlich strukturierter.

Lässt man sich aber auf die etwas konfuse Sortierung ein, kriegt man einiges an Informationen geboten, die einen stimmigen Hintergrund formen und richtig gute Ideen für eine Rollenspielrunde böten. (Jemand für L5R in der Umgebung Bonn zu haben?) Auch sind hier und da kleine Aufhänger für mögliche weitere Fraktionen versteckt. Etwas mehr roter Faden, gerade für das erste Kapitel, hätte aber sicherlich nicht geschadet.

Fazit: 3/5 Cool, aber verwirrend sortiert.

Reiseberichte/Travel Journals

Hier kommt mein Lieblingsteil des Hintergrunds. Die Reiseberichte von XXX. Sehr schön geschrieben werden uns wichtige Städte und Orte aus seiner Sicht vorgestellt. Die Städte der großen Clans werden nicht nur beschrieben sondern man erhält auch Einblick in politischen Angelegenheiten der Clans. Es gibt sogar eine kleine Geschichte über den Minimoto Clan, die bärigen Herren von Jyoto. Doppelt verwunderlich, dass die Minimoto (noch) keine spielbare Fraktion sind.



Jedes dieser Unterkapitel ist versehen mit Landkartenausschnitten, schönen Zeichnungen und hübsch in Szene gesetzten Miniaturen.

Fazit: 5/5 Stimmig!

Die Fraktionen von Bushido/The Factions of Bushido

Als nächstes werden die Fraktionen vorgestellt. Jede erhält mehrere Seiten über ihre Geschichte und ihre derzeitige Situation. Außerdem gibt es für jede der Fraktionen eine Miniaturengallerie, die die sehr schicken Studiobemalungen zeigt.

Da wären die Vorzeige Samurai der Präfektur von Ryu, ergänzt von Ashigaru Fußvolk und Shugenjapriesterinnen, die Savage Wave aus großen, roten Haudrauf-Oni und kleinen, fiesen Bakemono, die für ein Tabletopspiel mit Fantasyelementen unabdingbaren bösen Kultisten des Cult of Yurei mit ihren Kairai (Zombies). Fernöstliche Martial Arts, gepaart mit Elementar-Kami und Tieren bringen die Mönche vom Ro-Kan Tempel. Der Ito Clan folgt seinem Mon und führt neben normalen Samurai auch nagaähnliche Schlangenwesen ins Feld. Und schließlich sind auch noch die Triaden/Yakuza Gangster des Silvermoon Syndicates dabei. Zu den Ninja gibt es leider keine Informationen, diese sind aber auch, soweit ich weiß eine sehr neue Fraktion und, naja, Ninja.



Am Ende des Kapitels folgt dann noch eine mehrere Seiten umfassende Geschichte, die mir gut gefallen hat. 

Fazit: 5/5 Fluff und Minis gefallen

Die Regeln/The Rules 

Das wahrscheinlich wichtigste Kapitel des Regelbuchs. Zuerst gibt es die übliche Erklärung von wichtigen Begriffen, wie zu Messen ist und wann ein Modell in Deckung ist. Welcher Wert wo auf den Karten zu finden ist wird gezeigt und eine Liste der möglichen einfachen und komplexen Aktionen wird gegeben. Dann wird auf mehreren Seiten das Abhandeln von Nah- und Fernkampf beschrieben, bevor es zu den Zaubern, pardon, Ki Feats geht. Als Abschluss werden dann noch alle Sonderregeln beschrieben.


Leider ist viel von den Regeln ein endloser Ablauf von Bulletpoints. Warum nicht mal ein Ablaufdiagramm? Ich fand auch die Wahl welche Regeln Beispiele erhielten und welche nicht ungünstig. Hier und da wurden mir auch bei zweiten Mal durchlesen Sachen nicht völlig klar, während andere, für mich triviale Regeln ausführliche Beispiele hatten. Insgesamt ist das Regelwerk aber mit ein, zweimaligem aufmerksam Lesen verständlich. Gut gefiel mir, dass Sonderregeln nicht nur alphabetisch sondern auch in Blöcken von A-C, E-G etc. organisiert waren. Das hilft sicherlich beim Suchen.

Das Regelsystem an sich wirkt für mich wie eine Mischung aus Infinity und Warmachine/Hordes. Ersteres, weil vergleichende Tests durchgeführt werden in denen jeweils beide Spieler würfeln und in Nahkämpfen beide Kämpfer zum Zug kommen. Letzteres durch den Aufbau und die Wirkungsweise der Ki Feats. Das fast jedes Modell mindestens ein Ki Feat beherrscht oder über Ki Punkte seine Werte kurzzeitig verbessern kann dürfte für ein spannendes und komplexes Spiel sorgen. Klasse finde ich, dass die Charaktere keine abstrakten Punkte, sondern Reis kosten.

Fazit: 4/5 Könnte verständlicher sein

Extra

Ein Tutorial wie man Bambus bastelt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas brauche, aber es ist eine super Idee. Und die Spielplatte die dabei abgebildet ist, sieht wirklich sehr schick aus. (Muss endlich aus dem WG-Zimmer raus, dann kann ich auch so was bauen!)

Außerdem gibt es für jede Fraktion einen Tactica Artikel, der ihren Spielstil, Stärken und Schwächen beschreibt. Wie die Fraktionen beschrieben werden, lässt für mich darauf schließen, dass GCT den Anspruch hat ein solides, gut balanciertes Spielsystem bereitzustellen.



Dann gibt es noch eine Geschichte, diesmal über die Oni der Savage Wave und ihre Brauchtumspflege (aufs Maul hauen) und den obligatorischen Index samt Schnellreferenzen.

Fazit: 5/5 Gefällt!

Gesamtfazit   

Als vollfarbiges Regelbuch mit kurzen Geschichten und Bastelanleitungen drängt sich für mich direkt der Vergleich mit den Warmachine Büchern auf. Ähnlich wie diese ist das Bushido Regelbuch qualitativ sehr gut aufgemacht und strukturiert. Leider ist es fast 10€ teurer. Da GCT Studios ein deutlich kleinerer Hersteller sind ist das verständlich, da die Auflage kleiner ist und die Regeln sogar Online frei verfügbar sind.

Ich würde das Buch jedem Spieler empfehlen, der nicht nur spielt, sondern sich auch für den Hintergrund der Spielwelt interessiert. Den bringt das Buch nämlich sehr gut rüber.

Zu kaufen gibt es das Buch für 41,20 € bei Laughing Jack, die die Vertriebsrechte für Bushido in Deutschland haben.


Ryuu ga wagateki oh falsches Spiel!
Fenris

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